Höchste Zeit, sich das Bild des guten Hirten zu eigen zu machen

In jener Zeit sprach Jesus:
11Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirt gibt sein Leben hin für die Schafe.
12Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen,
lässt die Schafe im Stich und flieht; und der Wolf reißt sie und zerstreut sie. Er flieht,
13 weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.
14Ich bin der gute Hirt; ich kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
15 wie mich der Vater kennt und ich den Vater kenne; und ich gebe mein Leben hin für die Schafe.
16Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus diesem Stall sind; auch sie muss ich führen und sie werden auf meine Stimme hören; dann wird es nur eine Herde geben und einen Hirten.
17Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen.
18Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Joh 10, 11–18

Die Rede vom guten Hirten,
das ist kein Text
allein für Priester, Diakone oder Seelsorgerinnen und Seelsorger.
Die hatte Jesus damals gar nicht im Blick.

Dies ist ein Text
für jedermann, jedefrau,
also ein Text für dich und mich.

Höchste Zeit also,
sich das Bild des Hirten, der Hirtin,
wieder zu eigen zu machen.

Hirte ist der,
der in seinem Umfeld,
die Liebe Gottes zu uns Menschen spürbar macht.

Hirtin ist die,
die da ist,
wenn eine tröstende Hand gebraucht wird.

Hirte ist der,
der gute Worte findet,
wo Menschen sprachlos werden.

Hirtin ist die,
die aushält,
wo Menschen sich von allen verlassen fühlen.

Hirte ist der,
der aufrichtet,
wo Menschen unterdrückt und erniedrigt werden.

Hirtin ist die,
die da ist,
wenn niemand mehr da ist.

Hirte und Hirtin,
das sind Mütter und Väter,
Söhne und Töchter,
Kolleginnen und Kollegen,
Chefs und Untergebene,
Freunde und Freundin,
Laien und Kleriker.

Hirte und Hirtin
das sind die,
die den Himmel erden,
sodass viele lagern können
auf weiten Weidenplätzen
in seinem Reich.

(2021)