Entweiht ist Dein Name

17aMenschensohn, als die vom Haus Israel in ihrem Land wohnten, machten sie es durch ihre Wege und ihre Taten unrein.
18Da goss ich meinen Zorn über sie aus, weil sie Blut vergossen im Land und es mit ihren Götzen befleckten.
19Ich zerstreute sie unter die Nationen; in die Länder wurden sie vertrieben. Nach ihren Wegen und nach ihren Taten habe ich sie gerichtet.
20Als sie aber zu den Nationen kamen, entweihten sie überall, wohin sie kamen, meinen heiligen Namen;
denn man sagte von ihnen: Das ist das Volk des Herrn und doch mussten sie sein Land verlassen.
21Da tat mir mein heiliger Name leid, den das Haus Israel bei den Nationen entweihte, wohin es auch kam.
22Darum sag zum Haus Israel: So spricht Gott, der Herr: Nicht euretwegen handle ich, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr bei den Nationen entweiht habt, wohin ihr auch gekommen seid.
23Meinen großen, bei den Nationen entweihten Namen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt, werde ich wieder heiligen. Und die Nationen – Spruch Gottes, des Herrn – werden erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich mich an euch vor ihren Augen als heilig erweise.
24Ich nehme euch heraus aus den Nationen, ich sammle euch aus allen Ländern und ich bringe euch zu eurem Ackerboden.
25Ich gieße reines Wasser über euch aus, dann werdet ihr rein. Ich reinige euch von aller Unreinheit und von allen euren Götzen.
26Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist gebe ich in euer Inneres. Ich beseitige das Herz von Stein aus eurem Fleisch und gebe euch ein Herz von Fleisch.
27Ich gebe meinen Geist in euer Inneres und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Rechtsentscheide achtet und sie erfüllt.
28Dann werdet ihr in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe. Ihr werdet mir Volk sein
und ich, ich werde euch Gott sein.

Ez 36, 16–17a.18–28

Entweiht ist Dein Name
durch die,
die in deinem Namen sprechen
ohne auf dein Wort zu hören,
das gesprochen in ihr Herz.

Entweiht ist dein Name
von denen,
die andere auf dein Wort einschwören,
ohne zu erfassen,
was Kern deiner Botschaft ist.

Entweiht ist dein Name
durch die,
die sich machtvoll über andere erheben,
und sich auf deinen Namen berufend
andere klein machen.

Entweiht ist dein Name
von denen,
die entfremdet von deiner Barmherzigkeit,
und mit lieblosen Herzen
in aller Härte ihr Urteil fällen.

Entweiht ist dein Name
durch dein Volk:
Das Salz der Erde
hat einen faden Beigeschmack bekommen.
Das Licht der Welt
verlor unter den Scheffel gestellt seine Leuchtkraft.

Ist dies die Nacht,
in der wir im Innersten neu werden,
in der sich unsere Herzen erneuern
und uns ein neuer Geist gegeben wird?

Ist dies die Nacht,
in der uns genommen wird das Herz aus Stein,
und uns geschenkt wird ein Herz aus Fleisch,
zum Mitfühlen, Mitleiden, Mitsorgen?

Ist dies die Nacht,
in der uns neu erfüllt sein Geist,
und wir neuen Antrieb finden,
seiner Weisung zu Folgen?

Ist dies die Nacht,
in der sich erfüllt die Verheißung,
in der wir ihm Volk sind
und er unser Gott ist?

Ist dies die Nacht,
in der wir entgegengehen
einem neuen Himmel und einer neuen Erde,
und Land nehmen im Reich-Gottes?