Am Ende ganz einfach

Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

Lk 2, 6-7

Am Ende
ist die Botschaft
die wir in der Krippe finden
ganz einfach:

Steh bei
den Schwachen und Bedrängten
und
erhebe dich nicht
über den
der am Boden liegt
KIND GOTTES!

Teile
was dir mitgegeben ist
und
brauche nicht mehr
als du brauchst
MITMENSCH

Erfreue dich
am sein
und
strebe nicht
nach dem
haben
LIEBE

Lebe und werde
was Du bist
MENSCH

Am Ende
ist es
ganz EINFACH !?

(Köln 2018)