Tod
ist immer schlimm
und kostet Trauer und Tränen.
Tod
heißt Abschied nehmen
endgültig.
Und doch:
Tod
kann Erlösung sein
in dem Bewusstsein,
dass längeres Leiden erspart blieb.
Tod
kann angenommen werden
im Wissen darum,
dass das Leben erfüllt war.
Tod
kann ausgehalten werden
im Glauben,
dass er nicht das letzte Wort ist.